KH17.06: Keramik Duftbild

Kategorie Kunst 2017

eingereicht von
Herzpfoten Keramik – Verena Elisabeth Lauterböck aus A- 3441 Baumgarten/Tullnerfeld /NÖ
E-Mail: vel@lauterböck.at
Web: www.herzpfoten-keramik.at

Projektkurzbeschreibung

Die Idee war Duftsteine in Räumlichkeiten zu platzieren, in denen sie nicht auf herkömmliche Art (Tisch, Regale etc.) abgestellt werden können. So entstand der Gedanke ein Keramikbild mit entsprechendem Podest, als Abstellfläche für den Duftstein zu entwerfen. Entstanden ist nun dieses 41x30cm große Keramikbild für Duftsteine mit Rosenmotiv. Handbemalte Keramik: Zunächst skizziere ich mit Bleistift das zu malende Motiv auf die rohe Keramik und bemale dieses dann mit speziellen Unterglasurfarben. Anschließend wird die bemalte Keramik mit einer transparenten Glasur glasiert, getrocknet und schließlich bei ca. 1050°C im Brennofen gebrannt. Als Duftstein für das Rosenmotiv habe ich einen kleinen frechen Elfen aus Rohkeramik gewählt der nun mit 100% naturreinen ätherischen Rosenöl beduftet werden kann. Selbstverständlich kann jeder beliebige Duftstein aus Rohkeramik und jedes beliebige 100% naturreine ätherische Öl verwendet werden.

 

Zurück zur Kunstprojekte-Übersicht 2017